Forschung & Lehre

Aktuelle Forschungsfelder / Fields of research:

  • Artificial Intelligence in Sound Design / Künstliche Intelligenz in der auditiven Gestaltung
  • Modalitätsübergreifende Wahrnehmungs-­Interaktionen und deren Bedeutung für den multimodalen Gestaltungsprozess

Publikationen / Publications / Fachartikel / Professional articles:

Bronner, Kai/ Hirt, Rainer (Hrsg.) (2016): Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Verlag Nomos: Baden-Baden. Auflage: 3

Bronner, Hirt, Ringe (2015): ((( ABA ))) Audio Branding Academy Yearbook 2014/2015. Nomos: Baden-Baden. (link)

Bronner, Hirt, Ringe (2014): ((( ABA ))) Audio Branding Academy Yearbook 2013/2014. Nomos: Baden-Baden. (link)

Bronner, Hirt, Ringe (2013): ((( ABA ))) Audio Branding Academy Yearbook 2012/2013. Nomos: Baden-Baden. (link)

Hirt, R. (2013): »Wie klingt Citrus« in: Käsebrot mit Marmelade – Geschmack ist mehr als schmecken, Heidelberg, 2013

Hirt, R. (2012): »Elektro-Fahrzeuge: Umstellung des gewohnten Geräuschempfindens – Motorenklang ist Ästhetik« in: Automobil KONSTRUKTION 4/2012

Hirt, R. (2012): »Die akustische Speisekarte« In: Journal Culinaire Band 15.  Vilgis, Thomas / Wurzer-Berger, Martin (Hrsg.).

Bronner, K., Frieler, K., Bruhn, H., Hirt, R. & Piper, D. (in press / 2012): »What is the Sound of Citrus?« In: Cambouropoulos, E. et al. (Ed.) Proceedings of the ICMPC12, Thessaloniki.

Bronner, Hirt, Ringe (2012): ((( ABA ))) Audio Branding Academy Yearbook 2011/2012. Nomos: Baden-Baden.

Nufer,G. & Hirt, R. (2011): »Ambushed Audio Branding« in Sciamus, 03/2011 (link)

Bronner, Hirt, Ringe (2011): ((( ABA ))) Audio Branding Academy Yearbook 2010/2011. Nomos: Baden-Baden.

Hirt, R. (2011): »Es piept – Audio-Design medizintechnischer Produkte« in DeviceMed, Mai 2011 (link)

Hirt, R. (2011): »Audiodesign in der Medizin. Funktionale Klänge sinnvoll nutzen«
in Dtsch Arztebl 2011; 108(14): A-786 (link), (pdf)

Bronner, Hirt, Ringe (2010): ((( ABA ))) Audio Branding Academy Yearbook 2009/2010. Nomos: Baden-Baden. ISBN 978-3-8329-5531-1

Hirt, Rainer (2009): Sound follows function. Eine funktionale Betrachtung akustischer Zeichen. Grin Verlag. ISBN: ISBN 978-3-640-43368-1

Hirt, Rainer (2009): Multimodal Interaction Design: Die multimodale Wechselwirkung und ihre Bedeutung für den Gestaltungsprozess. Grin Verlag. ISBN: 978-3-640-36560-9

Bronner, Kai/ Hirt, Rainer (Hrsg.) (2009): Audio Branding – Brands, Sound and Communication. Nomos: Baden-Baden. ISBN-10: 3832943528

Bronner, K., Bruhn,H., Hirt, R., Piper, D. (2008): »Research on the interaction between the perception of music and flavour.« Poster presented at The 9th Annual Meeting of the Imrf, 15–19th July 2008, Hamburg.

Bronner, Kai/ Hirt, Rainer (Hrsg.) (2007): Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. Verlag Reinhard Fischer: München. ISBN 3-889-27411-0


Dozenturen – Lehraufträge / Work as a lecturer:

HTWG Konstanz: Auditive Gestaltung  (2016- Heute)

HfG Schwäbisch Gmünd: Auditive Gestaltung  (2013- Heute)

popakademie Baden-Württemberg: Audio Branding  (2011 – 2013)

Kreativschule Zürich: Auditive Unternehmenskommunikation (2010)


Vorträge / Talks:

Juni 2016, The Future of Sound Design
Vortrag auf dem »7th 1000Vordenker gathering« in Weil am Rhein, Vitra Museum

März 2016, Karriere in der Nische
Vortrag auf dem »Tag der Master«, HTWG Konstanz (link)

November 2015, Designpositionen, Audio-Branding
Vortrag in der Reihe »Designpositionen« HTWG Konstanz (link)

September 2013, Wie klingen Geschmacksnoten
Vortrag auf der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie „drinktec“

November 2012, Audio Branding & Crossmodal Design
Gastvortrag an der HdM Stuttgart (link)

Mai 2012, Audio-Design in der Medizintechnik.
Vortrag am BranchenTreff der MedTech Pharma e.V. und UID in München.

September 2011, Wie klingt sauer?
Vortrag am 15. Heidelberger Ernährungsforum (link)

Juni 2011, Crossmodal Design
Vortrag am Mittwochsseminar an der HfG Schwäbisch Gmünd

Juni 2011, Crossmodal Design
Vortrag an der internationalen Seminarwoche an der HfG Schwäbisch Gmünd

April 2011, Auditive Innovationen für Marken, Unternehmen und Produkte
Gastvortrag an der MHMK, München (link)

Dezember 2010, Audio Branding
Vortrag am »audity Innovations Day « Technologiezentrum Konstanz

Dezember 2010, Auditive Unternehmenskommunikation
Gastvortrag an der HdM Stuttgart (link)

November 2010, Audio Branding Congress 2010
Mitveranstalter (link)

Oktober 2010, Grundlagen der auditiven Unternehmenskommunikation
Vorlesung an der Kreativschule Zürich (link)

Oktober 2010, Sound of paper
Vortrag auf der Creative Paper Conference (link)

Juni 2010, Sound & Communication
Gastvortrag an der Universität Konstanz, FB Soziologie

Juni 2010, Grundlagen der auditiven Unternehmenskommunikation
Gastvortrag an der ZHdK (link)

Mai 2010, Grundlagen der auditiven Unternehmenskommunikation
Gastvortrag E&I People, WU Wien (link)

März 2010, Auditive Wahrnehmung und Geschmack: Wie klingt Citrus?
Vortrag an der FH Wieselburg (A) (link)

Februar 2010, Grundlagen der auditiven Unternehmenskommunikation
Vorlesung an der HTW Chur (Link)

Januar 2010, Grundlagen der auditiven Unternehmenskommunikation
Vorlesung an der HTWG Konstanz, FB KD (Link)

Juli 2009, Sound follows function
Impulsvortrag am »Tag des Masters« an der HTWG Konstanz (Bericht)

April 2009, Nutzung der multisensorischen Produktforschung im Produktdesign
Vortrag auf dem 8ten FEI-Kooperationsforum (Bericht)

April 2009, Was ist Audio Branding und Corporate Sound?
Vortrag an der ZHdK

Juni 2008, What is the sound of citrus?
Vortrag auf dem »Hoo-Ha Sensorimix Festival« in Paris mit Dag Piper von Symrise

Januar 2008, Was ist Audio Branding und Corporate Sound?
Vortrag an der SIB Reutlingen

November 2007, Sound follows function. Sound communication and the relevance of timbre
Vortrag auf dem 2nd International VDT Symposium zusammen mit Kai Bronner.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s